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E-Rechnung in Dänemark

E-Invoicing und Peppol in Dänemark

Dänemark gilt im europäischen Raum als Vorreiter für E-Invoicing. Bereits seit 2005 sind dänische Behörden als auch deren Dienstleister verpflichtet, ihre Rechnungen an öffentliche Entitäten (B2G) in elektronischer Form einzureichen. Spätestens seit April 2019, mit Umsetzung der europäischen Norm 2014/55/EU, sind alle öffentlichen dänischen Einrichtungen verpflichtet, elektronische Rechnungen sowohl im nationalen OIOUBL- als auch Peppol-Format empfangen zu können.

Entsprechend sind dänische Wirtschaftsteilnehmer bereits zu großen Teilen an das nationale E-Invoicing-Netzwerk "NemHandel" angeschlossen. Dieses ähnelt von der Funktion einem nationalen "Peppol-Netzwerk" - Rechnungen über Peppol werden in Dänemark zu 100 % akzeptiert.

Inzwischen gibt es weitere Neuigkeiten und Dänemark hat mit dem neuen "Rechnungslegungsgesetz" einen großen Schritt Richtung B2B-Verpflichtung gemacht. Das Gesetz verpflichtet Anbieter von digitaler Buchhaltungssoftware den Versand und das Empfangen von elektronischen Rechnungen zu ermöglichen. In Kraft tritt es ab dem 01.01.2024, zudem werden voraussichtlich ab dem 01.07.2024 Unternehmen ihre Steuererklärung in digitaler Form einreichen müssen. 


Infos zu DE:

Entsprechend der aktuellen Gesetzentwürfe hat Deutschland sich ein Beispiel an dem dänischen System genommen und möchten gerne ab Anfang 2025 alle Unternehmen verpflichten, elektronische Rechnungen auf Basis des nationalen Formats (XRechnung) zu empfangen. Hier können sie zum "Entwurf des Wachstumschancengesetzes" genaueres nachlesen.

NemHandel als zentrales E-Invoicing Netzwerk

Wie bereits beschrieben ähnelt NemHandel dem Peppol-Netzwerk in Aufbau- und Funktionsweise. Dennoch gibt es einige Unterschiede und nationale Besonderheiten, die Sie hier etwas genauer nachlesen können.

Wie erreiche ich das NemHandel-Netzwerk?

Zum einen gibt es hier keine klassischen eigenen Access Points, sondern 4 Haupttools, um das dänische Netzwerk zu erreichen und seine Dokumente an NemHandel zu senden.

  • Versand via Peppol über einen Access Point wie primeXchange
  • vollständig integrierte E-Invoice fähige Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen (software- oder webbasiert);
  • ERP-Lösungen in Kombination mit einer Open-Source-eDelivery
  • manuelle Eingabe über die webbasierten Rechnungsportale (Webformular).

Wie finde ich den Empfänger meiner Rechnung innerhalb NemHandels?

Ähnlich dem Peppol Directory gibt es ein Adressregister, in dem sich ausschließlich die Empfänger von Rechnungen über NemHandel registrieren sollten, genannt NemHandelRegistry (NHR).  Sobald Sie sich dort registriert haben, erhalten Sie eine eigene "NemHandel-Adresse" für die E-Rechnung (GLN/EAN-Nummer). Genau wie das Peppol Directory ist dieses aktuell noch nicht verpflichtend.

Wie weit die Unterstützung und Integration des Peppol-Netzwerkes geht, kann man auch gut in der jüngsten Entwicklung von NHR beobachten: So wurde das NHR (NemHandel-Register) um das Peppol-eigene Adressverzeichnis SMP (Service Metadata Publisher) erweitert. Dies führt dazu, dass in Peppol registrierte Unternehmen über das NHR gefunden werden können.

Wie genau Funktioniert der versand einer Rechnung über NemHandel?

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Wie bereits erwähnt ähnelt NemHandel sehr stark der Peppol Infrastruktur. Auch hier wird ein sog. 4-Corner-Modell verwendet, welches man klassisch aus der Telekommunikationsbranche kennt. Vorteil hierbei liegt vor allem darin, dass jeder Sender und Empfänger jederzeit seinen Anbieter wechseln kann und somit das für ihn am besten passende Angebot nutzen. Wirtschaftsteilnehmer von NemHandel können über das NemHandel-System Empfänger des Peppol-Netzwerkes erreichen.

Grundlegend werden also von einem sendenden Unternehmen die Daten über einen IT-Anbieter an NemHandel gesendet. NemHandel prüft das Format der Daten syntaktisch und leitet das validierte Dokument an den Anbieter des Empfängers weiter, welcher sich wiederum darum kümmert, dass der Empfänger sein Dokument in bekannter Form erhält. Ähnlich wie bei Peppol gibt es für alle Anbieter hierbei Richtlinien und technische Infrastrukturvereinbarungen, die unterzeichnet werden müssen.

Ein Praxisbeispiel: Über Peppol eine Rechnung nach Dänemark senden

Wenn Sie mit einem ERP-System wie z.B. Microsoft Dynamics 365 arbeiten, werden Ihre Dokumente (z.B. Bestellungen oder Rechnungen innerhalb des Warenwirtschaftssystems) vollautomatisch aus Ihrem Microsoft-System in das von Ihren Partnern geforderte OIOUBL- oder Peppol BIS-Format konvertiert und können anschließend direkt per Peppol weiter an Ihre Auftraggeber verschickt werden. Damit Sie Ihre Rechnungsdaten ordnungsgemäß archivieren können, werden diese zudem automatisch an Ihr System zurückgesendet, alternativ können wir Ihnen auch für die Archivierung Lösungen bieten.

Wichtig: Ähnlich funktioniert das Ganze auch, wenn Sie aktuell noch mit PDF-Rechnungen oder eigenen sog. Insellösungen arbeiten – wir richten eine Schnittstelle zu Ihrem System ein und kümmern uns darum, dass Ihre Daten im geforderten Format Ihre Partner effizient und sicher erreichen - unabhängig von Ihrem bevorzugtem Übertragungskanal.

Unsere Digibridge lässt sich individuell auf Ihre Kundenbedürfnisse anpassen!

Sie haben dänische GeschäftsPartner die Rechnungen in Zukunft in elektronischer Form einfordern? Oder wollen sie mehr über die dänische Infrastruktur für den Ausbau ihres Geschäfts erfahren? 

 

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