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FAQ
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Auf viele Fragen die richtige Antwort

In unseren FAQ stehen wir Rede und Antwort für Fragen, die uns im Rahmen der Digitalisierung von Finanzprozessen regelmäßig erreichen. Wir hoffen, Ihnen hiermit einen umfassenderen Einblick in unsere Leistungen zu geben und stehen Ihnen gerne auch für weitere und spezifische Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wissen Sie eigentlich, was Sie tun?

Wir können, trotz kurzer Firmengeschichte, über unsere Mitarbeiter verteilt auf über 35 Jahre internationale Branchenerfahrung zurückschauen.

Woher kommt primeXchange und sind Ihre Serviceleistungen ausgelagert?

Unser Unternehmen wurde in Deutschland gegründet und jegliche Entwicklung wird hier von unseren Teams durchgeführt. Auch der Support & unsere Server befinden sich in Deutschland. Wir lagern bewusst keine unserer Tätigkeiten Near- oder Offshore aus.

Wo stehen Ihre Server?

Unsere Server stehen in einem professionellen Datencenter in Frankfurt, natürlich Klimageregelt und mit Zugangskontrolle. Das heißt Ihre Daten verlassen zu keinem Zeitpunkt Deutschland und unterliegen damit deutschem Datenschutz.

Sind Ihre Server rund um die Uhr verfügbar?

Ja, unser Service ist rund um die Uhr verfügbar. Unsere garantierte und vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit liegt bei 99%. Somit liegt die potenzielle Ausfallzeit bei 7,2h pro Monat. In Realität übertreffen wir diese Zusage um Längen, da wir in unserem bisherigen bestehen eine Verfügbarkeit von mehr als 99,9% vorweisen können.

Haben Sie einen 24h Support?

Unsere Systeme werden 24/7 auf Verfügbarkeit geprüft und im Falle eines Ausfalls auch an Wochenenden oder in der Nacht repariert. Auch die reibungslose Übertragung Ihrer Daten ist rund um die Uhr gewährleistet. EDI-Supportanfragen beantworten wir Werktags von 8-18 Uhr.

Sind meine Geschäftsdaten bei Ihnen sicher?

Um schädlichen Sicherheitsverletzungen vorzubeugen und entsprechend reagieren zu können werden u.a. dedizierte Firewalls, Intrusion Detection Systems (IDS) und Intrusion Prevention Systems (IPS) eingesetzt. Weiterhin sorgt eine strikte Trennung von öffentlich erreichbaren Systemen (Gateways) und datenverarbeitenden Systemen (alle in einer „demilitarized zone“ ohne direkten Internetzugang) für eine Incident-Prevention, Incidident-Detection und im schlimmsten Fall für eine Incident-Response in kürzester Zeit.
 
Selbstverständlich setzen wir in all unseren Systemen höchste Anforderungen an Login-und Authentication-Prozesse verbunden mit entsprechenden Logging- und Reporting-Konzepten. Gerne können Sie über Securityfragen mit unseren Technikern fachsimpeln, sie lieben es.

Wie lange dauert die Verarbeitung von gesendeten Dokumenten?

Die Verarbeitungszeit ist definiert als Zeit, die die Nachricht nach Empfang durch den Eingangskanal bis zur Übergabe an den Ausgangskanal benötigt. Die vereinbarte maximale Verarbeitungszeit der primeXchange-CONNECT™-Plattform beträgt 60 Minuten. Diese ist abhängig von der Dateigröße, Umfang der nötigen Prozesse und enthaltener Prozesslogik. Die tatsächliche Verarbeitungszeit bei Standard-Prozessen sollte wesentlich geringer ausfallen und im Schnitt unter 5 Minuten liegen.

Archivieren Sie unsere Daten?

Ja und Nein. Die ein- und ausgehenden Belege bleiben auf unserem Server für 30 Tage archiviert und werden dann automatisiert gelöscht. Sollten Sie eine dauerhafte Sicherung Ihrer Daten wünschen oder benötigen, so können Sie diesen Service über eines unserer Partnerunternehmen abschließen und wir kümmern uns um die Weiterleitung in dieses Langzeitarchiv.

Was bringt unserem Unternehmen Ihr Service (EDI)?

Durch den Umstieg auf EDI können Sie Geschäftsprozesse mit Ihren Geschäftspartnern automatisieren. Viele Dinge die im Moment zu Ihrem täglichen Geschäft gehören werden somit automatisch bei vollem Überblick durchgeführt. So schaffen Sie Ihren Mitarbeitern wieder Zeit, die sonst mit administrativen Tätigkeiten oder Dateneingabe verbracht werden würde. Es gibt gute Gründe warum fast alle Konzerne EDI nutzen und ihren Partner gar vorschreiben es auch zu nutzen.

Woher weiß ich, ob meine Daten bei meinem Geschäftspartner ankommen?

Hierfür steht Ihnen jederzeit unser kostenloser DigiBridge-Monitor zur Verfügung. Durch den Zugang zum Monitor erhalten sie einen Überblick über alle übertragenen Belege. Alles was Sie dafür benötigen ist ein aktueller Web-Browser (z.B. Edge, Firefox, Chrome, Safari).

Worin besteht der Unterschied zwischen einer strukturierten und einer unstrukturierten Rechnung?

Eine strukturierte Rechnung ist nicht:

  • PDF
  • DOC
  • JPG
  • Papier
  • etc.

Es ist eine Datei in einer maschinenlesbaren Form, wie beispielsweise die Formate die den neuen Richtlinien zur E-Rechnungskonformität entsprechen. Sie kann automatisch von Rechnungssystemen verarbeitet werden, wie z.B.:

  • JSON
  • XML
  • UBL
  • IDOC
  • EDIFACT
  • ANSI X12

Ist primeXchange ein Peppol Access Point?

Ja, primeXchange ist ein Peppol Access Point und die angebotenen Lösungen entsprechen den Peppol-Spezifikationen. Dementsprechend ist primeXchange in der Lage, seine Kunden an das Peppol-Netzwerk anzubinden und ihnen den schnellen Austausch von E-Rechnungen mit anderen Benutzern des Netzwerks zu ermöglichen.

Unterstützt Ihre E-Invoicing Lösung alle möglichen Rechnungsformate?

Ja. Unsere E-Invoicing-Lösung akzeptiert in den Eingangs- und Ausgangskanälen alle Arten von Rechnungen: Papier, elektronisch, PDF usw. Die verschiedenen Rechnungsformate können in das Format umgewandelt werden, mit dem die Partner unserer Kunden arbeiten. Große Lieferanten bevorzugen in ihrer Kommunikation häufig digitale Formate wie EDIFACT und XML, während kleinere Lieferanten für die elektronische Kommunikation eher andere Lösungen nutzen.

Ist es möglich, elektronische Rechnungen über EDI zu senden und komplett auf Papierrechnungen zu verzichten?

Ja. In den meisten europäischen Ländern ist es gesetzlich gestattet, Papierrechnungen durch ihr elektronisches Pendant zu ersetzen. Dies gilt insbesondere in der EU, wo die Richtlinie 2010/45/EU des Rates in Kraft ist und die meisten Länder ihre Gesetzgebung entsprechend angepasst haben.

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.


Als zertifizierter Access Point Provider sind wir Ihre EDI-Schnittstelle und übernehmen Ihre Anbindung an die Community. 

Sprechen Sie uns gerne direkt darauf an, unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



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