E-Rechnungs-Gipfel 2021 in Neuss: primeXchange war dabei!
Beitrag vom 15.10.2021
Der E-Rechnungs-Gipfel ist international einer der wichtigsten Branchentreffs, wenn es um das Thema elektronisches Invoicing geht.
Der E-Rechnungs-Gipfel ist international einer der wichtigsten Branchentreffs, wenn es um das Thema elektronisches Invoicing geht: Neben dem deutschen Event in Neuss am 20. und 21. September 2021 finden in den kommenden Monaten weitere Summits in Wien, Miami und Singapur statt. In Neuss war unser Sales Representative Felippo Kremer zwei Tage lang vor Ort, um sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und aus erster Hand Erfahrungsberichte aus der Praxis zu erhalten.
Erfolgreiches Praxisbeispiel aus Osnabrück
Ein interessantes Beispiel hierfür ist die erfolgreiche Einführung von digitalen Rechnungsprozessen in der Stadt Osnabrück, über die es einen spannenden Vortrag der Projektverantwortlichen gab. Besonders bemerkenswert ist, wie schnell die Digitalisierung der Rechnungsprozesse in Osnabrück nach dem Go-live im Januar zu positiven Resultaten geführt hat:
So konnte durch den zentralisierten Rechnungseingang und den automatisierten Workflow die durchschnittliche Bearbeitungszeit um rund die Hälfte verringert werden. Gleichzeitig wurde auch der ökologische Fußabdruck deutlich verkleinert, denn allein in diesem Jahr konnten bereits über 90.000 Blatt Papier eingespart werden. Und auch hinsichtlich der Transparenz und rechtssicheren Archivierung hat die Einführung der E-Rechnung sich für Osnabrück gelohnt.
Klare Argumente also für das E-Invoicing – und messbare Vorteile, die sich zukünftig immer mehr Unternehmen, Behörden und Institutionen sichern werden. primeXchange unterstützt Sie gerne bei der erfolgreichen Migration Ihres Rechnungswesens ins digitale Zeitalter: Sprechen Sie uns einfach darauf an!
Neues von Peppol
Ebenfalls interessante Neuigkeiten gab es in Sachen Peppol: So werden nach der Einführung eines Freihandelsabkommens nun auch zwischen Australien und Japan geschäftliche Dokumente bzw. Rechnungen vorzugsweise über die Peppol-Architektur ausgetauscht. Damit ist das Netzwerk der globalen Peppol-Nutzer um zwei bedeutende Wirtschaftsnationen gewachsen – auf nun insgesamt 39 Länder.
Übrigens: Als zertifizierter Peppol Access Point Provider ist primeXchange Ihr idealer Partner, wenn es um die Nutzung des EDI-Standardprotokolls der Zukunft geht – das betrifft natürlich auch das Peppol Interoperability Framework: Über dessen Einführung in Deutschland berichtete in ihrem Vortrag Beate Schulte, Leiterin der Peppol Authority Deutschland, mit der sich Felippo Kremer außerdem in einem persönlichen Gespräch austauschen konnte.
Informative Vorträge rund um das E-Procurement
Ein umfassendes Bild zum aktuellen Stand des E-Rechnungswesens in Deutschland und der Welt boten auch die vielen weiteren Fachvorträge auf dem E-Rechnungs-Gipfel. Dabei reichte das thematische Spektrum von der erfolgreichen ERP-Integration durch Fachbereiche und IT im Unternehmen über den Austausch von Rechnungsdaten mit Steuerbehörden bis hin zum Thema Künstliche Intelligenz im Cash Management.
Ein rundum informativer Branchengipfel also, den wir uns auch im kommenden Jahr sicher nicht entgehen lassen werden!
« Zurück