roman-synkevych-UT8LMo-wlyk-unsplash.jpg
Autor: Felippo Kremer

Peppol in Deutschland: Harmonisierung der Formate Peppol BIS Billing und XRechnung

Beitrag vom 04.11.2024

Peppol in Deutschland: Die XRechnung und Peppol BIS werden weiter harmonisiert. Inzwischen können Sie beide Formate sowohl für inländischen als auch grenzüberschreitenden Rechnungsversand und -Empfang nutzen.

Übersicht der in Deutschland im Einsatz befindlichen E-Rechnungs-Formate: 

Peppol BIS = internationales Peppol-eigenes Format (europäischer Standard), basiert auf UBL und ist EN-16931-konform. Neben Rechnungen gibt es auch Bestellungen und weitere Prozesse.

XRechnung = von der deutschen Regierung (KoSIT) entwickeltes elektronisches Rechnungsformat. Die XRechnung ist EN-16931-konform und in den Versionen CII und UBL im Einsatz.

ZUGFeRD = aus deutsch-französischer privatwirtschaftlicher Kooperation entwickeltes hybrid-Format. Namensgeber ist die leitende FeRD-Community. Der strukturierte XML-Datensatz ist hierbei in der PDF eingebettet. Seit der neusten Version ist diese kompatibel mit EN-16931.

EDIFACT/EDI = in der Wirtschaft etablierte EDI-Formate wie z.B. EDIFACT, die vor allem zwischen Großunternehmen Einsatz finden da sich bereits vor einiger Zeit auf diese Formate, entsprechend der damaligen Anforderungen, geeinigt wurde.

Die XRechnung wurde erfolgreich in Deutschland eingeführt. Offzieller Beginn für die Nutzung der XRechnung war der 18.04.2020. Ab diesem Datum waren sämtliche öffentliche Einrichtungen des Bundes dazu verpflichtet Rechnungen über 1000 Euro als XRechnung empfangen zu müssen. Dies sorgte für einen Ausbau der elektronischen Rechnungsstellung in der öffentlichen Verwaltung und bei deren Lieferanten (Pflicht zur Stellung der XRechnung seit dem November 2020) in den letzten Jahren. 

Die E-Rechnung bekommt durch das Wachstumschancengesetz zusätzlich einen großen Schub in Deutschland, nun auch im B2B Bereich. Ab 2025 müssen Unternehmer auf die E-Rechnung, je nachdem was Ihre Geschäftspartner präferieren und nach Unternehmensgröße, bereits schrittweise umstellen.

In den letzten Jahren galt in Deutschland zunächst "XRechnung-First",  innerhalb des Peppol Netzwerkes wurde somit vorgeschrieben die inländischen Rechnungen in Deutschland als XRechnung zu versenden. 

Diese Verpflichtung ist nun einigen neuen Anpassungen in den beiden Formaten und der Regelungen gewichen. So wurden sämtliche Regeln der XRechnung in das Peppol Regelwerk und beinahe alle Regelungen für Peppol BIS in das Regelwerk der XRechnung aufgenommen. 

Dies bedeutet, dass Sie zukünftig innerhalb Deutschlands nur noch das Peppol BIS-Format unterstützen müssen. Aufgrund des Peppol Mandatory Principal (connect once, connect to all) sind Sie unter Verwendung von Peppol BIS BILLING mit allen Peppol Access Points weltweit vernetzt und können Geschäftsprozesse (Rechnungen, Bestellungen etc.) über das pan-europäische Netzwerk versenden und empfangen.

Einfach testen können Sie das Peppol BIS Format mit unserem kostenlosen XRechnungs-Generator. Dieser ermöglicht es Ihnen valide XRechnungen oder Peppol BIS Rechnungen der neusten Version zu erstellen und mit diesen zu arbeiten, so können Sie sich mit den neuen Formaten und der Arbeitstechnik vertraut machen, ohne Ihre Systeme sofort umstellen zu müssen. 

Sie haben Fragen rund um die E-Rechnungspflichten, das Peppol Netzwerk oder den Austausch elektronischer Geschäftsprozesse mit Ihren Partnern?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

« Zurück
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Cookies für Statistik, Videos und Kartendienste sowie anonyme, technisch notwendige Cookies.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.